Mediation ist der moderne Weg zur Lösung von Konflikten



Mediation kann überall dort eingesetzt werden, wo Menschen mit unterschiedlichen Interessen aufeinandertreffen.

Das Win-win Prinzip und die wertschätzende Geisteshaltung der Mediation ist in vielschichtigen Kommunikationsverfahren (Mediation – Moderation – Klärungen – Teamtrainings – Coaching etc.) anzutreffen.


Mediation ist daher ein wichtiges Instrument des Konfliktmanagements und wird in der Zukunft für moderne Unternehmen und vor allem für unsere Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Sie ermöglicht, und das ist der wesentliche Unterschied zu herkömmlichen Verhandlungsformen, Konflikte/Krisen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und damit als Chancen zu erkennen.

Oft fehlt nicht der Wille zu einer Lösung, sondern vielmehr sehen die Konfliktparteien, durch Ängste (vor Veränderungen, vor Gesichtsverlust, vor Enttäuschungen etc.) blockiert, keine Lösungsmöglichkeiten mehr.

Diese Ängste resultieren meist aber nur aus Unsicherheiten, Missverständnissen oder Vorurteilen.
Diese Knoten/Blockaden zu lockern und damit zu einer anderen, lösungsorientierten Konfliktbetrachtung zu kommen, kann mit Hilfe von Mediation gelingen. Der Weg zu konstruktiven und konsensualen Regelungen wird damit geebnet.

Kooperationsbereitschaft wird im Mediationsverfahren nicht als Zeichen von Schwäche, Inkompetenz, Niederlage etc. definiert, sondern als höchst anerkennenswerte (und nicht selbstverständliche) Leistung für das jeweile sinnstiftende "höhere Ganze".

Die Entscheidung liegt allein in Ihren Händen, ob Sie ...


... weiter streiten, sich krank ärgern, gegeneinander einen nervenbelastenden Kleinkrieg führen, oder


... ein Gerichtsverfahren anstreben, bei dem Sie die Kontrolle über Verlauf und Ausgang weitgehend aus der Hand geben, sowie ein hohes Kostenrisiko eingehen, oder

... Ihre Energie in eine sachliche Verhandlung, mit Unterstützung kompetenter KonfliktreglerInnen, fließen lassen.

... gemeinsam, freiwillig und eigenverantwortlich, eine zukunftsorientierte, einvernehmliche und praktikable Regelung erarbeiten - somit Geld und Zeit sparen und Ihre Nerven schonen.